Tristan Zimmermann              

Meine Untertitel

Raum-Geometrie-Figur

Amorphe Figuren und Bildwerke erschafft der Künstler

Tristan Zimmermann.

Der Thüringer setzt auf das Material Holz. Kunst und Handwerk versucht er zu verbinden. Es entstehen Unikate, die Räume für sich beanspruchen. Auf den Oberflächen der Wandobjekte kommen leichte oder kraftvolle Bearbeitungsspuren hervor. Bewegungen trennen durch lineare Rhythmen Körper und Räume,die sich im Holz und auf dem Holz zeigen. Aus edlen Hölzern erwachsen so seine amorphen und weichen Formen die sich nach Oben hin verschlanken. Figuren und Räume werden durch jene unverwechselbare Formsprache definiert. Grazil und nahezu beweglich wirken diese Arbeiten, deren Oberfläche glatt und weich zu sein scheint. Tristan Zimmermann, Holzbildhauer, versteht es, sich mit der Textur der unterschiedlichen Hölzer bewußt zu beschäftigen.

Das harte oder weiche Holz mit seinen unterschiedlichen Maserungen kann in die Gestaltung einfließen und zur Komposition genutzt werden.

Oft sind es Paardarstellungen oder Gruppen, die in Holz gestaltet werden, ja aus dem Holz erwachsen. Der Dialog zwischen den Figuren oder Stelen kristallisiert sich heraus und wird dann und wann zum Symbol für Figur und Raum. Die Zwischenräume werden ebenfalls zum künstlerischen Schwerpunkt, der den Raumdialog weithin sichtbar macht. Genau wie der  Bildhauer Naum Gabo, versucht Zimmermann seine Figur und Raumkonstellation neu zu definieren. Er reduziert seine Formen und nutzt die einfache und nahezu piktogrammähnliche Gestaltung für seine Arbeiten. Symbol und Zeichenhaftigkeit kommen dadurch sehr gut zum Ausdruck. Figuren werden zum Zeichen, und in jenen Wandobjekten kann er Landschaftliches in einer Assemblageform klar und deutlich zum Ausdruck bringen.

Diana Trojca M.A.; Kunsthistorikerin


 

 



 


 

 

 Ausstellungen


 

25.01.2018 - 22.02.2018      Achtzig Galerie

                                                      Berlin - Prenzlauer Berg

04.02.2017 - 30.09.2017     Frischmann Kunstoffe GmbH

                                                      Eisfeld

30.10.2016 - 05.11.2016      Westwerk  Leipzig

01.03.2016 - 20.10.2016      Landratsamt Hildburghausen

01.07.2015 - 31.01.2016       BMW Autosalon / Suhl                                        

01.06.2014 - 30.06.2015     Frischmann Kunstoffe GmbH

                                                      Eisfeld

10.10.2013 - 28.02.2014      FH Schmalkalden

                                                     " Cellarius Bibliothek "

17.02.2013 -  7.06.2013       Viba Nougatwelt / Schmalkalden